Der sich uns anvertraute Kunde steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten Umgebung zu bleiben und dort optimal versorgt zu werden. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist uns ein besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitiger Anerkennung versuchen wir unseren Klienten eine Unterstützung in Ihren Lebensaktivitäten zu geben.
Der Mensch wird grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder nicht gegeben sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend zur Seite zu stehen.
Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von Frau Prof. M. Krohwinkel angelehnt und richtet sich nach den „AEDL`s“. So können wir eine auf unsere Kunden und Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege erstellen und ermöglichen.
Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Dokumentation wieder, die jederzeit unseren Kunden zur Einsicht vorliegt. So werden die Ziele gemeinsam mit den Kunden und gegebenenfalls seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.
Als Gast im Hause unserer Klienten, versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten darauf die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So wollen wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Klienten erhalten.
Um die vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und zu Pflegenden zu ermöglichen, arbeiten wir mit Bezugspflege und gestalten unseren Dienstplan so, das ein häufiges wechseln der Pflegekräfte vermieden wird. Jeder Klient hat bei uns eine Bezugspflegekraft, die in der Dokumentation vorgemerkt ist und das Vertrauen unseren Klienten hat.
Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet an Fortbildungen teilzunehmen. Sie erweitern dadurch Ihre Kompetenz und stellen diese unseren Klienten und deren Angehörigen zur Verfügung.
Um eine optimale Pflegequalität zu gewährleisten arbeiten wir mit Kooperationspartner zusammen. Dazu gehört die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Apotheken, Pflegestützpunkten, wie auch Angehörigen und Betreuern.
Wir gehen offen auf Klienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach seinen individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.
Der Bereich Pflege ist an gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gezwungen unsere Arbeiten an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Klienten nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, unsere Klienten vor dem Gesetzgeber zu vertreten.
Neue Kollegen werden fachgerecht eingearbeitet und ins Team integriert.
Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierenden Versorgung unserer Klienten.
Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung.
Zur Entlastung der Angehörigen bieten
wir auch Betreuungsleistungen
nach § 45b SGB XI
bei Ihnen zu Hause oder auch als Gruppenbetreuung
in unseren Räumen.
wir vermitteln Ihnen gerne einen Hausnotruf
Wir sind Mitglied im
Pflegedienst GlückAuf GmbH Birkenweg 2 59192 Bergkamen
Tel.02307 28 0022 Fax 02307 280021
Handelsregister: AG Hamm HRB 10230 SteuerNr:322/5723/1980
Geschäftsführerin: Grazyna Ewa Mandok
Sparkasse an der Lippe IBAN: DE96 441523700007005663 BIC WELADED1LUN
IkNr. 460598810
E-mail: Pflegedienst-Glueckauf@Outlook.de